Kinderprophylaxe

Wir führen gerne die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Kind ab dem Durchbruch der ersten Zähne durch. So gewöhnen Sie ihr Kind bereits früh an den Zahnarztbesuch.
Im Alter zwischen sechs und siebzehn Jahren haben Kinder, welche in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, Anspruch auf Leistungen der zahnmedizinischen Individualprophylaxe (IP). Diese dient zur Unterstützung der häuslichen Bemühungen der Eltern und das Erlernen der Putztechnik „KAI“(link), um die Mundgesundheit Ihres Kindes zu unterstützen.

Ablauf der Individualprophylaxe:

1. Erstellung eines Mundhygienestatus

Es werden die Zahnbeläge (bakterielle Plaque) zur Demonstration mit Hilfe einer Lösung angefärbt und somit für die Kinder sichtbar gemacht. Ihnen wird so eine wichtige Hilfestellung gegeben, um die eigenen Mundhygienedefizite erkennen und verbessern zu können.
Ziel der IP1-Leistungen ist es, Eltern und Kind den Zustand der Mundgesundheit zu veranschaulichen und dadurch gemeinsam dauerhaft das Bewusstsein für die Mundpflege zu schärfen.

2. Beratung und Aufklärung des Kindes und ggf. seiner Eltern

Aufklärung über die Entstehung von:

• Karies (bakterielle Zerstörung der Zahnhartsubstanz)
  • Gingivitis (Zahnfleischentzündung)
  • Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates)

Beratung über:

• Notwendigkeit des Nachputzens durch die Eltern
  • Fluoridierungsmöglichkeiten bei erhöhtem Kariesrisiko
  • Altersgerechte praktische Demonstration und Üben der „KAI“ Putztechnik

3. Lokale (örtliche) Fluoridierung der Zähne

Fluorid wirkt im bakteriellen Stoffwechsel kariesprotektiv (schützend gegen Karies). Nach der Verabreichung von Fluoriden bildet sich eine Schutzschicht, welche dem herauslösen von Mineralanteilen aus dem Zahnschmelz entgegen wirkt.

4. Fissurenversiegelung

Eine Fissurenversiegelung wird bei uns nur dann durchgeführt, wenn tatsächlich ein erhöhtes Kariesrisiko oder bereits Karies vorhanden ist. Auch ein Fissurenversiegelung ist eine Behandlung an einem Zahn, die indiziert sein muss.