Schwangerschaftsprophylaxe - Das Konzept

Lassen Sie Ihre Zähne in den ersten Schwangerschaftsmonaten von Ihrem Zahnarzt kontrollieren oder, besser noch vorher, wenn Sie planen, schwanger zu werden.

Die Hormonumstellung während einer Schwangerschaft bringt viele Veränderungen für den weiblichen Körper mit sich. Insbesondere in der Schwangerschaft sind die Zähne anfälliger für Karies und Zahnfleischbluten.
Auch die Empfindlichkeit des Gesamtorganismus gegenüber karies -und parodontitisverursachenden Bakterien ist erhöht. Die negativen Auswirkungen dieser Bakterien können zu Komplikationen während der Schwangerschaft führen und das Frühgeburtsrisiko erhöhen.

Der Kariesschutz für Ihr Ungeborenes kann schon vor der Geburt anfangen. Lassen Sie, am besten schon vor der Schwangerschaft, alle erkrankten Zähne behandeln, um die Bakterien zu reduzieren. So können Sie Ihr Kind nicht mehr anstecken - denn Karies ist eine Infektionskrankheit. Aus diesem Grund sollte auch der Vater in die Prophylaxe integriert werden. Je geringer die Bakterienanzahl im Speichel der Eltern ist, desto geringer ist die Ansteckungsgefahr des Kindes durch Küssen, Ablecken von Schnullern oder Löffeln.
Sie bekommen in unserer Praxis zu Beginn der Schwangerschaft einen Kinderpass, in dem alle weiteren Untersuchungen für Sie und Ihr Kind dokumentiert werden.

Wir kooperieren im Bereich der Schwangerschaftsvorsorge eng mit Frauenärzten und Hebammenpraxen. Sollten Sie Fragen haben stehen wir Ihnen gerne gemeinsam zur Seite und sind mit viel Erfahrung für Sie da. Sie wollen für sich und Ihr Baby bereits im Vorfeld das Beste tun? Vereinbaren Sie einen Termin, wir beraten Sie gern.

Schwangerschaftskonzept