Erwachsenprophylaxe/Professionelle Zahnreinigung

Wer täglich zweimal seine Zähne putzt und zusätzlich noch Zahnseide oder spezielle Bürsten für die Zahnzwischenräume nutzt, tut bereits einiges für seine Zahngesundheit. Aber in Bereiche, die Patienten bei der täglichen Zahnpflege nur schwer erreichen, bilden sich dennoch im Laufe der Zeit bakterielle Beläge. Zur Unterstützung bei der Bekämpfung beziehungsweise Vorbeugung von Karies und Parodontitis sollten Sie regelmäßig die professionelle Zahnreinigung (PZR) in Anspruch nehmen.

Bei uns wird die Zahnreinigung von speziell geschultem Praxispersonal durchgeführt. Es gehören die folgenden Leistungen dazu:

• Entfernen von harten und weichen Belägen
  • subgingivale Reinigung
  • Polieren
  • Fluoridieren
  • Beratung zur täglichen Mundhygiene

Mit speziellen Instrumenten entfernt die Prophylaxe-Assistentin Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen.

Bei der Behandlung werden auch Verfärbungen durch Tee, Kaffee oder Nikotin entfernt.
Bakterien setzen sich viel leichter auf rauen Oberflächen fest als auf glatten. Deshalb folgt nach der Reinigung die Politur.

Um den Zahnschmelz zu stärken wird danach noch Gel mit hochkonzentriertem Fluorid aufgetragen.
Im Prophylaxe-Gespräch werden die Patienten individuell bezüglich der Putztechnik, der Anwendung von Zahnseide und Zwischenraumbürstchen und Mundspülung beraten.

Eine professionelle Zahnreinigung sollte zweimal pro Jahr durchgeführt werden. Bei Patienten mit einem hohen Parodontitisrisiko können kürzere Abstände notwendig sein.

Die Zahnreinigung wird je nach Krankenkasse im Rahmen von Bonusprogrammen bezuschusst.